11.05.2023

Aktionsbroschüre / Workbook / Student Manual

Mit der Zukunft in den Dialog treten

Als Verband ist man seinen Mitgliedern verpflichtet. Und auch Mitglieder der Heimtextilienindustrie schauen auf das Recruiting junger Talente und die Sensibilisierung der künftigen Elite für das eigene Produkt.

11.05.2023

Aufgabe des Konzepts war die Sensibilisierung künftiger Architekt:innen, Innenarchitekt:innen sowie Textildesigner:innen für das Thema Heimtextilien. Die verschiedenen Trends von Hygge bis Japandi lassen Raum für Heimtextilien, nutzen aber selten das volle Potenzial. Die Förderung der Kreativität und das Weiterdenken mit Heimtextilien waren Kernziele des Verbands. Der Kontakt zu Talenten und die Möglichkeit, während des Aktionszeitraums diese für das eigene Unternehmen zu begeistern, zeigte sich als positiver Nebeneffekt. Die Studierenden erhielten Kontaktdaten, um Material oder Know-how in der Projektentwicklungsphase zu nutzen.

"House of Textile" wurde zur Marke für den 24-monatigen Aktionszeitraum. Die komplexe Konzeptidee beinhaltete die Ansprache von Universitäten und Hochschulen, um Dozent:innen und Professor:innen für einen Studierendenwettbewerb zu begeistern und die Entwicklung des "textilen Raums der Zukunft" in den Bereichen Wohnen, Arbeiten oder Reisen voranzutreiben. Das Workbook übernahm dabei zentral das Briefing für die Teilnehmenden. Wo immer möglich, wurde die Aktion persönlich durch den Verband vorgestellt. Eine Aktionshomepage begleitete redaktionell sowohl die Aktion als auch die Innovationen der Mitglieder über den Aktionszeitraum sowie die Entwicklung der Studierendenarbeiten, welche ihren Prozess bis zum Abgabetermin dort blogähnlich dokumentierten.

Am Ende des Aktionszeitraums wählte eine Jury, bestehend aus Verbandsmitgliedern und Marty Lamers – einem der erfolgreichsten Interior Designer und Dozent an der Design Academy Eindhoven – die zehn besten Entwicklungen aus, welche auf der Heimtextil-Messe präsentiert wurden.