25.01.2024

Markenrelaunch / Printkommunikation / Website

Neue Strahlkraft für den Technologieführer

Seit ihrem Marktantritt setzte WINAICO auf eine technologieorientierte Kommunikation. Ein Markenrelaunch sollte neue Zielgruppen ansprechen – unsere Konzeption begeisterte WINAICO-Fachpartner und Endkunden gleichermaßen.

25.01.2024

Die gesamte Photovoltaikbranche ist von ständigem technologischen Wandel geprägt. Innovationen und Leistungssteigerungen beherrschen den Markt. "Preis-Leistungs-Verhältnis" war lange das Kernargument im Verkaufsgespräch. Das aus der Halbleiterproduktion geprägte, taiwanische Unternehmen war mit seinem hohen Qualitätsanspruch bei der vorherrschenden Argumentation gut positioniert und daher auch ausgesprochen erfolgreich im Vertrieb von Photovoltaikmodulen über die installierenden Fachpartner. Durch neue Marktbegleiter wie zum Beispiel Stadtwerke oder Verbundorganisationen von Solarteuren, die nicht nur den Verkauf und die Montage, sondern auch das Anlagenleasing oder die Anmietung von Dachflächen an Endkunden herantragen, war ein Markenrelaunch gefordert, um die eigenen Fachpartner im neu gestalteten Wettbewerb zu unterstützen.

Der neue Markenauftritt rund um "Hey! Ich bin Dein Modul." sollte mehr Lifestyle bringen und gleichzeitig nicht in die herkömmlichen Welten abgleiten, die inflationär in der Branche eingesetzt werden. Das Ergebnis ist eine eigenständige Farb- und Illustrationswelt, die die WINAICO-Fachpartner und Endkunden gleichermaßen begeistert. Mit der hohen Aufmerksamkeitskraft der starken Farben, dem nur farblich reduzierten Unternehmenslogo in der gesamten Kommunikation waren alle Ziele erreicht. Und der Erfolg gibt der Entscheidung recht.

Mit der Hey-Kampagne werden nicht nur konsequent die Social-Media-Kanäle für den Zielgruppenausbau genutzt, auch intelligente Vertriebsmedien unterstützen ganz konkret im Verkaufsgespräch und auf Messen.