Gute Berater verstehen Ihr Geschäft. Und mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben.
Marken sind wie Menschen: Sie haben eine Seele, sind einzigartig und unverwechselbar. Haltungen, Einstellungen und Emotionen werden mit ihnen verbunden. Erfolgreiches Branding erfordert höchste Sensibilität, um die richtige Emotion mit allen Informationen zu transportieren. Wir verfügen über langjährige Erfahrung, Marken ein ausdrucksvolles Gesicht zu geben.
Treten Sie mit uns in den Dialog.
Wir kommunizieren, damit wir uns verstehen.
Dies gilt für unseren Dialog mit Ihnen wie in den entwickelten Kommunikationsmitteln. Kommunikation hat ein klares Ziel: Sie soll Informationen vermitteln und Emotionen lenken.
Wer etwas verständlich machen will, muss es selbst verstehen. Daher fragen wir etwas genauer nach und blicken auch mal über unseren Marketingtellerrand hinaus in ein TÜV-Seminar hinein.
Einfache Ideen sind oft die besten. Die Welt ist kompliziert genug, da sollte die Kommunikation möglichst klar und verständlich sein. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit basiert auf Offenheit und Fairness — im Team und mit den Kund:innen. Die meisten unserer Kund:innen betreuen wir bereits seit vielen Jahren.
Wie man sich zeigt, so wird man gesehen.
Unternehmen und Menschen kommunizieren auf den unterschiedlichsten Ebenen. Kund:innen, Partner:innen, die Öffentlichkeit und auch die eigenen Mitarbeiter:innen: Zur Unternehmenskommunikation gehören nicht nur Imagebroschüren oder Kundenzeitungen, sondern alles, was intern und extern wahrgenommen wird.
BEMBERG entwickelt Corporate Designs, die den Unternehmen, ihren Leistungen und Mitarbeiter:innen gerecht werden und das einzelne Unternehmen so darstellen, wie es gesehen werden sollte. Ein gutes Corporate Design ist durchgängig erkennbar und ehrlich. Jedes einzelne Kommunikationsmittel verankert die Botschaft glaubwürdig bei seiner Zielgruppe. Corporate Design muss flexibel auf Veränderungen in der Unternehmensstruktur, in den Leistungen und Produkten reagieren können.
Unternehmenskommunikation ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Im Dialog mit Ihnen erarbeiten wir Lösungen, die auch im kleinsten Detail das Unternehmen mit all seinen Facetten widerspiegeln. Als externe Kommunikationsprofis betrachten wir die Dinge aus einem anderen Blickwinkel und können Ihnen neue Erkenntnissen bringen. Sie sind die Profis am Markt, wir sind die Profis an der Zielgruppe.
Die Basis unserer täglichen Arbeit besteht darin, uns mit der Situation unserer Kunden auseinanderzusetzen – mit ihren Portfolios, ihren Kunden, ihren Marktbegleitern. So können wir Lösungen entwickeln, die funktionieren, weil sie optimal auf die aktuelle Situation abgestimmt sind. Die Beratung spielt eine entscheidende Rolle: In der Beratung wird analysiert und bewertet und gemeinsam mit Ihnen die Entscheidung getroffen.
Das persönliche Verständnis für unsere Kunden, ihre Produkte, Dienstleistungen und ihr Business entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Durch feste, persönliche Ansprechpartner:innen werden wir im Laufe der Zeit von "Externen" zu "Internen" – die Voraussetzung für immer bessere Konzepte.
Kreativität bedeutet auch, das Kommunikationsziel auf möglichst effiziente Weise zu erreichen. Einfache Ideen haben sich im Laufe der Jahre bewährt — größte Wirkung bei kleinstem Aufwand. Komplexe Sachverhalte einfach, wirksam und korrekt zu transportieren – auch das ist unsere Vision von Kreativität.
Digitale Medien, neue Formen: Ganz klassisch!
Die digitale Kommunikation ist heute vorrangig zu betrachten und durch Mobile-First-Strategien überall zugänglich. Mit intelligenten Lösungen entwickeln wir Websites, die ihre definierte Aufgabe perfekt erfüllen. Bei jedem Projekt berücksichtigen wir die schnelle Auffindbarkeit von Informationen und die Durchgängigkeit des Corporate Designs. Zu oft werden in den digitalen Medien neue Elemente entwickelt, die das Markengesicht verändern. Viele unserer Kunden betreuen wir ganzheitlich und bleiben so – auch über die dauerhafte Betreuung der Website – in der Verantwortung für ein durchgängiges Design. Permanente Aktualisierung ist Grundvoraussetzung für eine zeitgemäße Website – durch unsere Kunden oder durch das BEMBERG-Team. Ergeben sich durch digitale Anforderungen neue Schwerpunkte, sind wir schnell in der Lage, diese auch in anderen Kommunikationsmedien zu integrieren.
Je nach Webprojekt setzen wir auf Typo3. Typo3 ist ein Content-Management-System, das sich durch seine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit auszeichnet. Es ermöglicht die einfache Verwaltung und Aktualisierung von Inhalten auf Websites, ohne dass dafür umfangreiche Programmierkenntnisse erforderlich sind. Zudem bietet es eine Vielzahl an Erweiterungen und Anpassungsmöglichkeiten, um den individuellen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.
Ein weiterer Vorteil von Typo3 ist die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit. Dies ist besonders für international agierende Unternehmen von Bedeutung, die ihre Inhalte in verschiedenen Sprachen bereitstellen möchten. Die Integration von Übersetzungstools erleichtert die Ersterstellung neuer Seiten. Darüber hinaus unterstützt Typo3 auch die Arbeit mehrerer Redakteur:innen, was eine effiziente Zusammenarbeit im Team ermöglicht.
Wir sehen in Typo3 durch seine konsequente Weiterentwicklung und klaren Upgradestrategien eine bezahlbare, zukunftsorientierte Lösung, die frei von Lizenzkosten stets auf dem neuesten Stand der Technik bleibt. In einem persönlichen Gespräch können wir Ihnen gern weitere Details erläutern und gemeinsam herausfinden, ob Typo3 auch für Ihr Projekt die beste Lösung ist.
Beste Erfahrung für beste Ergebnisse
Als lösungsorientierte Werbeagentur sind wir stets daran interessiert, Aufgaben im Sinne unserer Kund:innen mit einem Höchstmaß an Effizienz zu lösen. So blicken wir auf eine langjährige Erfahrung mit PIM-Systemen zurück.
Gerade mit InBetween konnte BEMBERG für das Unternehmen KNIPEX echten Mehrwert erreichen. Termingerecht, kostenreduziert und im Corporate Design werden mit viel sportlichem Ehrgeiz Kataloge und Preislisten in umfangreichen Sprach- und Preisvarianten erstellt.
Mit kleinem Team und schlanker Struktur fällt es uns leicht, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Auf Messen und Events treffen Angebot und Nachfrage aufeinander
Wir entwickeln und realisieren Konzepte für Messen und Events, die Unternehmen, Marken und Produkte attraktiv in Szene setzen. Gleichgültig, ob der Anlass die Imageförderung, der Abverkauf, das Jubiläum oder der Wissenstransfer ist.
Der Organisatzionsprozess beginnt weit im Vorfeld der Messe oder dem Event: Rechtzeitige Öffentlichkeitsarbeit und eine ein- oder mehrstufige Einladungsmechanik wecken früh die Vorfreude. Vor Ort verankern nicht zuletzt auch multimediale Inszenierungen Botschaften nachhaltig in Herz und Hirn.
Gemeinsam mit Ihren oder unseren Partnern stellen wir so einiges auf die Beine. Von der Zielfindung über die Idee und das Konzept bis zur Realisierung können wir Ihr Unternehmen begleiten und Ihre Mitarbeitenden unterstützen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.
Sozial engagiert.
Neben unseren Agenturkunden aus der Sozialwirtschaft und der Gesundheitsbranche engagieren wir uns auch als Werbeagentur ehrenamtlich. So begleiten wir seit ihrer Gründung die Wuppertaler Freiwilligenagentur, das Zentrum für gute Taten, im großen Maße ehrenamtlich und auch den Langerfelder Bürgerverein bei seinem Engagement um das Langerfelder Lesefestival. Das Ehrenamt ist für uns ein wichtiger Baustein in der Gesellschaft und als Teil der Gesellschaft wollen wir unseren Anteil leisten.
Kreative Keimzelle statt schicker Werbemetropole
Ganz bewusst haben wir uns für Wuppertal entschieden. Wuppertal bietet Spielraum für gute Ideen. Kompetente Dienstleister:innen und Partner:innen aus verschiedenen Spezialgebieten arbeiten in naher Umgebung. Wuppertal ist eine Hochburg im Eventbereich. Und nicht zuletzt: Am Rande des Ruhrgebiets und dennoch in zentraler Lage und mit guter Verkehrsanbindung gelangen wir schnell bundesweit zu unseren Kund:innen — und umgekehrt.
In Wuppertal sitzt das renommierte Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, die NRW.Energy4Climate, vormals Energieagentur.NRW, und das Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) – beste Nachbarn für eine Agentur, die sich am wohlsten mit Kund:innen fühlt, die nachhaltig denken, handeln und vielleicht sogar Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die aktiv für ein besseres Morgen sorgen.