04.05.2023

Broschüre

Teppich gestaltet Räume

Haben Sie schon einmal über die kreativen Vorteile von Teppich nachgedacht? Wir auch nicht – bis wir das carpet-Projekt begleiteten.

04.05.2023

Zu Projektbeginn war klar, dass ein neuer, messetauglicher Ansatz benötigt wird, um textile Bodenbeläge zeitgemäß in den Fokus zu bringen. So begann das Projekt mit der Frage, unter welchem Namen die Kampagne adressiert werden könne. Da verschiedene Hersteller sich mit dem Projekt identifizieren sollten, war klar, dass eine neutrale Absendermarke gefunden werden muss. Die Arbeitsgruppe Textiler Bodenbelag des Verbands der deutschen Heimtextilien-Industrie definierte nur "eine kreative Umsetzung auf der internationalen Heimtextil-Messe" als Ziel. Der Bedarf zur Kampagnenentwicklung entstand durch die Marktentwicklung hin zu Parkett, Laminat, Kork ... glatte Böden hielten in den letzten Jahren vermehrt Einzug im Interiorbereich. Vielen Anwendern ist dabei nicht bewusst, welche kreativen Lösungen und wie viel Charakter sich über Teppich in einen Raum einbringen lässt. Von Vorteilen wie Akustik und Raumklima ist hier nur sekundär zu sprechen.

"carpet" mit Brandingpotenzial begeisterte spontan. Der Titel der Broschüre wurde später im Rahmen des Messekonzepts in 3D mit Leben gefüllt. Man müsste eigentlich sagen "gefühlt", denn mit unterschiedlichen Materialien war nicht nur die Optik, sondern auch die Qualität der Materialwahl ein positives Erlebnis. Besucht man Ausstellungen streicht man gern mit der Hand über textiles Material. Im privaten Bereich lässt es sich barfuß gut auf Teppich laufen – da ist eine angenehme Haptik wichtig für das individuelle Wohlbefinden. Diesen Effekt im Rahmen des Messekonzepts zu transportieren, gelang mit der Kreativlösung unseres Partners. Impressionen der 3D-Lösung finden Sie auf der eigenen Projektseite.

Um die Broschüre auf der internationalen Messe einsetzen zu können, wurde direkt zweisprachig geplant.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe stellten richtungsweisendes Bildmaterial zur Verfügung, welches in der Broschüre die kreative Welt des textilen Bodenbelags positiv hervorhob. Mit dem Auftritt auf der Heimtextil-Messe ergab sich ein rundes Bild – rund um die Kreativität textiler Bodenbeläge.

"Selten ist bei unseren Mitgliedern ein Vorschlag so begeistert angenommen worden wie die carpet-Ansätze zur Umsetzung der Kampagne textiler Bodenbeläge."

Martin Auerbach, Geschäftsführer Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz e.V.